Chronik


25.01.1912Gründung der Wiener Flugfeld Ges.m.b.H. in der Kanzlei des Advokaten Dr von Foregger, Eintragung in das Handelsregister am 27.02.1912.
09. – 12.06.1912Fernflug von Berlin nach Wien-Aspern.
23.06.1912Eröffnung des Flugfeld-Aspern im Rahmen des ersten Internationelen Flugmeeting in Aspern vom 23. – 30.06.1912.
09.06.1913Das Zeppelin-Luftschiff „Sachsen“ landet in Aspern.
15. – 22.06.1913Zweites Internationales Flugmeeting in Aspern.
19.06.1913Rundflug durch Niederösterreich, Start ist in Aspern.
19. – 26.04.1914„Schicht-Flug“ durch Österreich-Ungarn.
21. – 29.06.1914Drittes Internationales Flugmeeting in Aspern.
November 1914Aufstellung der Fliegerkompanie 9 und der Fliegerersatzkompanie 1.
20.03.1918Einrichtung der ersten Internationalen Postfluglinie der Welt von Wien-Aspern nach Kiew.
02.01.1919Aufstellung der Fliegerhorste 5 und 6 der Deutschösterreichischen Fliegertruppe.
28.07.1919Aufstellung einer Flugpolizei mit aus dem Weltkrieg stammenden Flugzeugen.
26.09.1920Großes Kunst-, Schau- und Passagierfliegen in Aspern.
1921Auflösung der Flugpolizei, militärische Gebäude mussen abgetragen werden.
02.08.1921Ein Flugzeug der Compagnie Franco-Roumaine de Navigation Aérienne landet auf dem Weg von Paris nach Bukarest in Aspern.
11.11.1921Aufstellung der Flugplatzinspektion Aspern.
06.04.1922Übernahme des Flugplatzes in die Verwaltung des Bundesministeriums für Handel und Verkehr.
01.05.1922Die Compagnie Franco-Roumaine flog als erstes Unternehmen den Flugplatz Aspern im Linienverkehr an.
14.09.1922In Österreich wird der zivile Luftverkehr wieder erlaubt.
22.04.1924Die Trans Europa Union und die Österreichische Luftverkehrs AG (ÖLAG) eröffnen die Strecke München – Wien. Die Flugzeuge landen in diesem Jahr erstmals in Aspern.
31.07.1924Ing. Theodor Hopfner gründet in Aspern ein Rundflugunternehmen.
17.05.1925Die Kärntner Luftverkehrs AG landet erstmals von Klagenfurt kommend in Wien-Aspern.
05. – 06.09.1925Flugmeeting am Flugfeld-Aspern.
07. – 08.09.1925Schaufliegen in Aspern mit dem Kunstflieger Ernst Udet.
1926Aspern erhält eine Funkanlage.
21.03.1927Erstflug Wien-Prag-Dresden-Berlin als Gemeinschaftslinie der ÖLAG mit der Lufthansa und der CSA.
19.04.1927Neue Verbindung in den Süden: Wien-Graz-Klagenfurt-Venedig.
29.05.1928Taufe des ersten dreimotorigen Großflugzeuges Junkers G31 der ÖLAG. Erstmals betreibt die ÖLAG ihr Streckennetz ganzjährig.
1928Aufbau von Flugsicherungsdiensten.
15.04.1929Eröffnung des neuen Abfertigungsgebäudes und Beginn der geheimen Pilotenausbildung für das Bundesheer im Rahmen der ÖLAG-Fliegerschule.
12.08.1929Das erste Geschwader einer Europarundflugkonkurrenz landet in Aspern.
1930Peilfunkstelle in Betrieb. Zehn Fluglinien kommen nach Aspern.
25.07.1930Internationaler Europa-Rundflug in Aspern. Die ersten Flieger treffen in Aspern ein.
1930 – 1932Ing. Raoul Hafner und Bkfm. Bruno Nagler experimentieren mit ihrer Hubschrauberentwicklung Revoplan 1.
12.07.1931Nach 1913 landet zu zweitenmal ein Zeppelin-Luftschiff in Aspern, das LZ 127 „Graf Zeppelin“.
14. – 16.05.1932Pfingstflug durch Österreich mit Start in Aspern.
21. – 27.08.1932Internationaler Rundflug 1932 mit Start und Ziel in Berlin und Zwischenlandungen u.a. in Aspern.
09.04.193310-Jahr-Feier der ÖLAG in Aspern mit Paradeaufstellung und Festreden.
09. – 21.05.1933Erster Internationaler österreichischer Alpenflug.
21.05.1933Großflugtag mit Flugzeugen des noch geheimen Bundesheeres (Schulflugzeuge).
1934Die UKW-Funkbake geht in Betrieb.
19. – 27.05.1934Pfingst-Rundflug durch Österreich. Die Teilnehmer halten sich am 22. und 23. Mai in Aspern auf.
28.08 – 16.09.1934Internationaler Rundflug mit Start und Ziel in Warschau. Die Teilnehmer landen auch in Aspern.
29.03.1935Die ÖLAG erhält ihr erstes Ju 52/3m Verkehrsflugzeug (Kennung OE-LAK).
07. – 12.06.1935„Pfingsten in Österreich“, Flug durch Österreich und Ungarn mit Zwischenlandung in Aspern.
14.06.1935Die ÖLAG erhält ihre zweite Ju 52/3m (Kennung OE-LAL). Die OE-LAL stürzt am 16.03.1936 ab.
22.06.1935Der Heißluftballon „A-Marek 1“ steigt zu seiner ersten Fahrt auf.
1936Aspern wird Fliegerhorst der Österreichischen Luftstreitkräfte. Ein Hangar wird errichtet.
01.02.1936Die ÖLAG erhält ihr drittes Ju 52/3m Verkehrsflugzeug (Kennung OE-LAM).
28.05. – 03.06.1936Pfingstflug 1936. Die Teilnehmer erreichen am 31. Mai den Flughafen Aspern.
27.06.1936Die ÖLAG erhält ihr viertes Ju 52/3m Verkehrsflugzeug (Kennung OE-LAN).
30.04.1937Die ÖLAG erhält ihr fünftes Ju 52/3m Verkehrsflugzeug (Kennung OE-LAP).
19.09.1937Großflugtag der Österreichischen Luftstreitkräfte.
28.10.1937Die ÖLAG erhält ihr sechstes Ju 52/3m Verkehrsflugzeug (Kennung OE-LAR).
12.03.1938Landung von Verbänden der Deutschen Luftwaffe.
28.03.1938Die ÖLAG erhält ihr letztes Ju 52/3m Verkehrsflugzeug (Kennung OE-LAS).
19.03.1938„Tag der Deutschen Luftwaffe“.
22. – 29.05.1938Deutschlandflug, der auch nach Wien-Aspern führt.
Oktober 1938Gründung der Wiener Flughafen GmbH. Aspern bleibt Verkehrsflughafen, wird aber Leithorst der Luftwaffe. In der Nähe entstehen mehrere Stützpunkte.
1945 – 1955Aspern wird sowjetischer Militärflugplatz und Stützpunkt einer Garde-Bomber-Division.
Ende 1955Übernahme des Flugplatzes durch den Österreichischen-Aero-Club.
20.05.1956Pfingst-Flugtag und Sternflug anlässlich der FAI-Tagung in Wien.
01.01.1958Betriebsbewilligung für Motorflugzeuge bis 2.000 kg.
09.06.1959Das erste zweimotorige österreichische Nachkriegsflugzeug, die SGP-Meindl M222 wird in Aspern erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
17.06.1962Großflugtag zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Flugplatzes in Aspern.
25.09.1965Großflugtag in Aspern anlässlich der Feier „20 Jahre Republik“.
30.03.1968Feier anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Flugpost“.
31.05.1969Großflugtag in Aspern.
10.07.1970Oskar Westermayer führt seinen Einmann-Tragschrauber der Öffentlichkeit vor.
05.09.1974Das Goodyear-Luftschiff „Europa“ landet in Aspern.
31.03.1977Schließung des Flughafen Wien-Aspern wegen der Inbetriebnahme der zweiten Piste in Schwechat.
10.09.1987Die Junkers Ju 52/3m D-AQUI „Berlin-Tempelhof“ landet zur Feier der Gedenksteinenthüllung bei der ehemaligen Zufahrt zum Flugplatz auf einer der alten Pisten.
05., 06., 12. und 13.04.1997Jubiläumsflugtag am seit 1977 geschlossenen ehemaligen Flughafen Aspern. Wegen Schlechtwetters wurde die Veranstaltung mit insgesamt über 5000 Besuchern an zwei Wochenenden hintereinander durchgeführt.
03.07.2009Abbruch der letzten Reste der ehemaligen Start- und Landebahnen.